Vermessungsarbeiten für den Ersatzneubau an der Finowkanalbrücke in Schorfheide

Das Vermessungsbüro Kühne wurde mit Vermessungsarbeiten an der Brückenquerung beauftragt. Unsere Mitarbeiter haben das entsprechende Areal in dieser Woche vermessen und die Daten an den Auftraggeber übermittelt.

Zur Historie und zum aktuellen Stand:

"Wegen Gefahr in Verzug wurde am Abend des 9. Juli 2021 in Finowfurt die Holzbrücke über den Finowkanal und den Treidelweg in Höhe Brückenstraße-Schlossgutsiedlung kontrolliert zum Einsturz gebracht. Die 1992 errichtete Brücke war am Nachmittag mehrmals abgesackt, ein plötzlicher Einsturz konnte nicht mehr ausgeschlossen werden."(Quelle: Website der Gemeinde Schorfheide - Vollständiger Artikel)

„Die Vorbereitungen für den Ersatzneubau der Brücke über den Finow-Kanal in Höhe Brückenstraße – Schloss Gutsiedlung in Finowfurt gehen weiter. In den vergangenen Woche haben Mitarbeiter des Vermessungsbüros Kühne die Wassertiefe an der Brückenquerung ermittelt und fertigen daraus ein Profilbild. Die neuen Planungs- und Bauunterlagen liegen derzeit beim Wasser- und Schifffahrtsamt zur Prüfung und Genehmigung. Aktuell wird davon ausgegangen, dass das neue Bauwerk im Frühjahr dieses Jahres installiert werden kann.“ (Quelle: Schorfheidekurier, Gemeinde Schorfheide, 22. März 2024, Ausgabe 2/2024)